Das Web entfesselte die lnformationen, die Blockchain entfesselt die Transaktionen

Die Blockchain ist für Transaktionen das, was das Web für Informationen war. Kommt mit der Blockchain eine „Transaktionsrevolution“, wie die Informationsrevolution mit dem Web kam?

Im Web ist jeder ein Massenmedium

Früher konnten nur professionelle Unternehmen mit viel Kapital publizieren und Massenkommunikation betreiben. Heute kann jeder Massenmedien erschaffen und nutzen.

In der Vergangenheit hatten nur wenige die Möglichkeit, der breiten Masse Informationen zu vermitteln. Heute kann jeder mit seiner Botschaft ein potenzielles Milliardenpublikum erreichen.  

Früher kontrollierten Verlage und Fernsehsender die Kommunikationskanäle. Sie entschieden, wer welche Informationen verbreiten darf. Heute kann jeder nur mit einem Smartphone alles im Web veröffentlichen, ohne jemanden um Erlaubnis bitten oder bezahlen zu müssen.

Vor dem Web machten Intermediäre wie Verlage und Mediaagenturen satte Gewinne. Heute schrumpfen Umsätze und Margen der Zwischenhändler schnell.  

Die Demokratisierung der Massenkommunikation durch das Internet führte zu beispiellosen kulturellen und wirtschaftlichen Umwälzungen.

Mit der Blockchain ist jeder eine Bank

Früher konnten nur große Finanzinstitute globale und/oder digitale Finanztransaktionen durchführen. Mit Bitcoin und der Blockchain kann jeder weltweit digitales Geld überweisen.  

Vor Bitcoin benötigten man viel Kapital und eine Banklizenz, um digitale Finanztransaktionen durchzuführen. Heute genügt ein Smartphone und eine Bitcoin-Adresse.

In der Vergangenheit kontrollierten alleine die Banken, wer Zugang zu einem Girokonto oder einem Darlehen hatte. Mit Bitcoin kann jeder am globalen Finanzsystem direkt teilnehmen.

Ohne Banken konnten Unternehmen kein Eigenkapital oder Schulden an den Finanzmärkten aufnehmen. Heute ist es möglich, Geld über die Blockchain zu beschaffen, zum Beispiel mit einem ICO (Initial Coin Offering), der ohne Mittelsmänner auskommt.

Als obligatorische Intermediäre hatten Banken, Notare und ähnliche Institutionen hohe Gewinnspannen. Mit der Blockchain werden sie völlig überflüssig.

Eine etwas ausführlichere Version dieses Artikels findet sich unter https://blockruption.com/2018/08/das-web-hat-die-lnformationen-befreit-die-blockchain-befreit-die-transaktionen/.